Archiv

Fahrberichte

 

Verbrauchsfahrt mit dem SEAT Ibiza TGI von Wien nach Salzburg.

 

Unser Fazit: Der rund vier Meter lange Kleinwagen Seat Ibiza TGI Style kostet durch den Erdgas-Bonus derzeit sogar 500 Euro weniger als der 95 PS Benziner, die Betriebskosten sind günstiger als bei Benzin oder Diesel, das Tanken ist schnell erledigt und man schont zudem die Umwelt. 

 

Die Sportmarke Jaguar und ein SUV? Sie glauben, das passt nicht zusammen? Dann werden Sie seit geraumer Zeit schon eines besseren belehrt!

Nach dem großen Bruder, dem F-PACE rollt nun der etwas kleinere E-PACE über die Straßen.  Er zeigt das Design und die Performance eines sportlichen Jaguars in einem geräumigen, praktischen und vernetzten Modell mit Front- oder Allradantrieb.

 

 

Vor 2 Jahrzehnten bekam der VW Polo erstmals die 3 Buchstaben GTI vom großen Bruder Golf verliehen. Jetzt  erreicht der GTI der sechsten Polo-Generation erstmals die faszinierende 200-PS-Marke.

 

 

Neben modernen Benzinern und Dieseln von 65 bis 150 PS gibt es jetzt auch den 90 PS starken SEAT Ibiza TGI mit TSI-Motor.  Er bietet ein kombiniertes Antriebskonzept aus Benzin und Erdgas.

 

 

GTS – drei Buchstaben, die bei Porsche für mehr Leistung und eine nochmals gesteigerte Performance stehen. Das gilt auch für den 718 Cayman GTS und den 718 Boxster GTS, den wir heute ausprobieren dürfen.

 

 

Er ist schnell, er ist wendig, er ist mattgrau lackiert – und – es gibt ihn nur 799 mal. Wir sprechen hier vom Seat Leon Cupra R, dem leistungsstärksten und exklusivstem Fahrzeug mit Straßenzulassung, das Seat je hergestellt hat.

 

 

Skoda entwickelt sich immer mehr zur Allradmarke und hat zum 4x4 Allradtesttag nach Stotzing ins Burgenland geladen.

Der Histo-Cup Austria, die erfolgreichste europäische Tourenwagen-Rennserie startet nun bereits in die 21. Saison mit den ersten Rennläufen in Brünn.

 

Seit 44 Jahren gibt es den VW Golf, das erfolgreichste Auto Europas und seit 40 Jahren führt er die Verkaufshitparade in Österreich an. Genauso lang - auch seit 40 Jahren - gibt es den Golf Rabbit, der den Verkaufserfolg mitbegründet hat, von der ersten Generation an bis heute zum aktuellen Golf der siebenten Generation.

 

 

Neben der Offroad-Variant Skoda Kodiaq Scout ist nun mit dem Skoda Kodiaq Sportline auch eine besonders dynamische Variante erhältlich.

Man muss einmal rund um das Fahrzeug gehen. Hier gibt es fasst nur schwarze Elemente und in Wagenfarbe lackierte Teile. 

City-SUVs sind im Trend, denn die Zulassungen in dieser Fahrzeugklasse haben sich seit 2015 vervierfacht.

Das ist vor allem der Vielseitigkeit der Autos zu verdanken. Die Kombination aus sportlichem Offroader und komfortablem Stadtauto punktet gleichermaßen mit hohem Nutzwert und viel Fahrspaß.

 

Der neue SEAT Arona versteht sich als Antwort des spanischen Automobilherstellers auf diese steigende Nachfrage.

 

Skoda ist mit dem Kodiaq ein großer Wurf gelungen. Das günstige Luxus-SUV bietet Platz, Komfort und Nutzwert im Überfluss.

 

Beim seit kurzem erhältlichen Sondermodell Scout kommt die Geländetauglichkeit technisch und optisch noch besser zur Geltung. 

 

 

Hyundai präsentiert anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Russland  als offizieller Autosponsor, gleich mehrere Go Sondermodelle. Wir haben uns das beliebte Kompaktklassemodel, den Hyundai i30 GO Kombi etwas genauer angeschaut. 

 

                   

 

1990 präsentierte Volkswagen den Golf Country, der damals vom Publikum leicht belächelt wurde. Heute ist er eine Rarität und gilt als direkter Vorläufer moderner SUV- und Cross-Modelle, wie zum Beispiel den erstmals heuer auf der Vienna Autoshow präsentierten VW T-Roc.                                                     

 

Im Jahr 2002 hat Porsche etwas getan, das auch intern kontrovers diskutiert wurde – Porsche hat ein SUV gebaut, den Cayenne. Und diese Entscheidung war goldrichtig.

AUTOMOBILMESSEN:

 


Vienna Autoshow 2015 - Teil 1 (VW, VW Nutzf., Audi, Porsche, Seat, Skoda)
Vienna Autoshow 2015 - Teil 2 (Hyundai, Mazda, BMW, MINI, Range Rover, Jaguar, Ford)

Genfer Autosalon 2015 (VW, VW Nutzfahrzeuge, Seat, Skoda, Audi, Porsche, Hyundai, BMW, Mazda, Jaguar, Land Rover)
IAA Frankfurt 2015 (VW, Seat, Audi, Porsche, Skoda, BMW, Jaguar, Land Rover, Mazda, Suzuki)

 

Vienna Autoshow 2014 - Teil 1 (Audi, Bentley, Bugatti, Hyundai, Lamborghini, Porsche, Seat, Skoda, VW)

Vienn Autoshow 2014 - Teil 2 (Citroen, Jaguar, Land Rover, Mazda)

Genfer Autosalon 2014 (Audi, BMW, Citroen, Hyundai, MINI, Jaguar, Land Rover, Porsche, Seat, Skoda, VW)

Pariser Autosalon 2014 - Teil 1 (VW, Seat, Skoda, Porsche)

 

 

HISTO-CUP 

  

Rund 150 Teilnehmer sind auf den grenznahen Pannoniaring

nach Ungarn gekommen, zum ersten wirklichen „Sommerrennen“

der  21. Histo-Cup Rennsaison.

 

Immer besser entwickelt sich die Rennklasse der Formel Historic, dessen Starterfeld hier insgesamt 28 Teilnehmer umfasst.  

 

 

Bei herrlichem Sommerwetter sind über 200 Teilnehmer zum 2. Rennwochenende des Histo-Cups auf den Salzburgring gekommen.

 

Eines von mehreren gemeinsamen Starterfeldern sind die Youngtimer und die  moderneren Renntourenwagen, genannt Touring Car Open.

 

 

 

Der Histo-Cup Austria, die größte Europäische Rennserie startet demnächst wieder in die neue Saison.

 

 

  

 

MOTOR-EVENTS:

 

 

 

In Reifnitz am Wörthersee im schönen Kärnten findet traditionell das weltgrößte GTI Treffen statt. Unter den tausenden Fans haben wir auch Rennfahrerlegende Hans Joachim Stuck entdeckt.

ZUBEHÖR, SERVICE, TUNING, ... :

 

Kottnig Felgenklinik

motortv wird produziert von:

Tv7 Filmproduktion & Kommunikation

Ing. Günter Muskovits

Bahnstraße 20/19

7000 Eisenstadt

 

Tel.: +43 (0) 664 1234 007

E-Mail: office@tv7.at

TV-Sender, die unser Motormagazin motortv ausstrahlen:

Kooperationspartner: